Social Media Product Manager/in

Für die Aufgabe des Social Media Product Managers beziehungsweise der Social Media Product Managerin wird meistens ein wirtschaftswissenschaftliches Studium vorausgesetzt. Dabei muss man den Schwerpunkt E-Business, Medien, Marketing oder ein vergleichbares Fach wählen. Weiter kann auch eine Ausbildung zum Beispiel zum Social Media Manager als Qualifikation zu diesem Beruf dienen. Ein Studium dieser Fächer dauert in der Regel drei Jahre. Hat man diese drei Jahre abgeschlossen, kann man entweder den direkten Berufseinstieg wählen oder ein bis zwei weitere Jahre studieren und damit den Master-Abschluss erreichen. Eine Ausbildung in diesem Bereich dauert etwa drei bis dreieinhalb Jahre und kann durch Zusatzqualifikationen wie Weiterbildungen und Schulungen ergänzt werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung kann man in Unternehmen nahezu aller Branchen arbeiten. Dabei sind vor allem die Handelsunternehmen als potenzielle Arbeitgeber zu sehen. Aber auch Unternehmen aus der Industrie sowie größere Handwerksbetriebe kommen als Arbeitgeber in Frage.

Als Social Media Product Manager beziehungsweise Social Media Product Managerin hat man vor allem die Aufgabe, neue Social Media Strategien zu entwickeln und Social Media Produkte zu betreuen. Außerdem definiert man in dieser Position diese Produkte und Strategien. Das heißt, dass man für die Pflege von unternehmenseigenen Communitys und Foren zuständig ist sowie für die Betreuung von Auftritten bei Facebook, Xing, Twitter und anderen Online-Plattformen dieser Art.

Ein weiteres Beschäftigungsfeld ist die Erstellung von Kommunikations- und Werbemaßnahmen. Diese müssen gruppenspezifisch und zielgruppenorientiert entwickelt werden und mit der Marketing-Abteilung umgesetzt werden. Dabei übernimmt man die Koordination der Mitarbeiter und sorgt für die Einhaltung der Rahmenbedingungen (Kosten, Zeit, Aufwand, etc.). Weiter erstellt man Analysen der Kunden- und Produktanforderungen und steuert daraufhin die Umsetzung neuer Konzepte und auch die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern. Weiter sind Social Media Product Manager und Social Media Product Managerinnen für die Kommunikation bis hin zur Führungsebene verantwortlich.