Social Media Projekt Manager/in

Um als Social Media Projekt Manager beziehungsweise Social Media Projekt Managerin tätig sein zu können muss man zunächst ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen haben und dabei den Schwerpunkt Marketing gewählt haben. Auch das Studium der Medienwissenschaften oder der Informatik sowie Wirtschaftsinformatik können als Zugang zu dieser Tätigkeit dienen. Zusätzlich wird meistens erwartet, dass man bereits Berufserfahrungen im Bereich Online Marketing gesammelt hat. Ein solches Studium dauert in der Regel drei Jahre und wird dann mit dem Bachelor abgeschlossen. Studiert man ein bis zwei weitere Jahre, erreicht man den Master-Abschluss und qualifiziert sich damit für entsprechende Führungsaufgaben.

Als Arbeitgeber können nach erfolgreichem Abschluss vor allem Unternehmen mit einer hohen Internetpräsenz in Frage kommen. Aber auch Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen sowie Dienstleister und größere handwerkliche Betriebe können Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Wichtig ist, dass das Unternehmen eine Webpräsenz besitzt beziehungsweise diese Präsenz ausweiten will. Das bedeutet, dass auch Organisationen und Vereine sowie andere Einrichtungen als Arbeitgeber in Frage kommen.

Die Hauptaufgabe eines Social Media Projekt Managers beziehungsweise einer Social Media Projekt Managerin besteht darin, Internetauftritte zu verantworten. Das bedeutet konkret, dass man in dieser Funktion Online-Kampagnen strategisch entwickelt und deren Steuerung wie auch Konzeption übernimmt.

Weiter ist man für die Implementierung verantwortlich und muss außerdem für die Benutzerfreundlichkeit der Webseiten und anderen Präsenzen sorgen. Dies bezieht sich vor allem auf Präsenzen bei Facebook, Xing und Twitter. Weiter muss ein Social Media Projekt Manager beziehungsweise eine Social Media Projekt Managerin dafür Sorge tragen, dass sich solche Web-Präsenzen weiterentwickeln. Das heißt konkret, dass man für den Content eines bestimmten Projektes verantwortlich ist. Außerdem muss man den eines Projektes dokumentieren und analysieren. Dazu arbeitet man meistens mit dem Researcher der Abteilung für Marketing und Marktforschung zusammen. Als Social Media Projekt Manager beziehungsweise Social Media Projekt Managerin überwacht man außerdem das Budget.