Social Media Repräsentant/in

Die Tätigkeit des Social Media Repräsentanten beziehungsweise der Social Media Repräsentantin setzt keine Ausbildung oder keine Form von Studium voraus, allerdings gibt es viele Eigenschaften, die man für diese Funktion mitbringen muss. Außerdem ist ein fundiertes Grundwissen ratsam, da man kompetent vor Kunden auftreten muss. Das bedeutet, dass besonders die Ausbildung im Bereich der Informatik oder Werbung sowie im Marketing und Kommunikation hilfreich sein kann.

Eigenschaften, die man unbedingt für diese Funktion mitbringen muss, sind zum Beispiel ein positives Denken und ein motiviertes Auftreten. Weiter sollte man höchst kommunikativ sein, eventuell über Fremdsprachen wie Englisch, Türkisch oder eine slawische Sprache verfügen. Wichtig ist es außerdem, dass man selbstbewusst und gepflegt auftritt. Das bedeutet, dass man fremden Menschen gegenüber nicht überheblich aber informiert und seriös auftritt.

Da die Hauptaufgabe eines Social Media Repräsentanten beziehungsweise einer Social Media Repräsentantin daraus besteht, andere Unternehmer von den Möglichkeiten des Internets und Social Media zu begeistern und sie über die Möglichkeiten zu informieren. Das setzt weiter voraus, dass man eine hohe Affinität zum Internet und zu den Social Media Networks besitzt. Da man stets Kundenkontakt hat, muss man sich gepflegt ausdrücken und entsprechen formulieren können.

Wichtig ist auch, dass man sich selbst organisieren kann. Man arbeitet als Social Media Repräsentant beziehungsweise Social Media Repräsentantin für Unternehmen, die selbst Internetseiten erstellen und auch für die Repräsentation von Unternehmen auf Plattformen wie Xing, Facebook und Twitter zuständig sind. Daher sollte man auch in diesem Bereich informiert sein und diese Informationen auch ausreichend vermitteln können. Ein zielorientiertes Arbeiten ist dabei ebenso wichtig wie auch die Fähigkeit im Team zu arbeiten.

Weiter muss man mit neuen Medien wie Smartphones, iPhones und iPads umgehen können, um den Ansprechpartnern bei den Unternehmen die Möglichkeiten des Internets präsentieren zu können. Deswegen benötigt man in diesem Bereich ausreichend Interessen und Fähigkeiten.